Grotegaste


Grotegaste

 

Über Weekeborg und Dorenborg erreicht man - etwas abseits vom Deich auf einem vermutlich aus der Eiszeit herrührenden Sandhügel gelegen - Grotegaste, in alten Registern auch als "Halingagast" oder auch Allignara-Gast lt. einer Glockeninschrift von 1352.

 


Die heutige Kirche St. Johannes Baptist liegt auf einer Geestdurchragung und wurde 1819 im Stil des Klassizismus erbaut. Im Turm hängt noch die Glocke aus dem Jahre 1352. Der Abendmahlskelch stammt aus dem Jahre 1690.

 


Zu Grotegaste gehörte damals neben Dorgenborg und Coldemüntje aus Hilkenborg - der wichtigste Fährort an der Ems. Die Fähre, die 1973 trotz heftigen Protestes stillgelegt wurde, war Jahrhunderte die Hauptverbindung zum Rheiderland. Das Dorf zählte um 1800 ca. 200 Einwohner, heute sind es nur noch rd. 170, die hauptsächlich von der Landwirtschaft leben.



Seit 1989 gehört auch der Freizeitpark "Am Emsdeich" mit einem 4 Sterne Comfort Campingplatz mit 350 Stellplätzen, einem Naturbadesee, großem Spielplatz. Nach und nach entstanden im Umfeld ein Dorfplatz mit einem Museumsbauernhaus mit einem "Trauzimmer", Gasthuus Ulenhoff mit Biergarten, Veranstaltungshaus und Gästezimmern sowie seit 2010 die Disc-Golf-Anlage.


Die angrenzenden Wirtschaftwege sind auch als Rad-und Wanderwege und  Reiterrouten ausgeschildert oder für Boßel-Touren geeignet.

Heutige Ortsteil Grotegaste an der EMS
Heutige Ortsteil Grotegaste an der EMS
EV. ref. Kirche
EV. ref. Kirche
Dorfplatz mit Museumsbauernhaus, Gasthuus Ulenhoff, Campingplatz, Disc-Golf-Anlage
Dorfplatz mit Museumsbauernhaus, Gasthuus Ulenhoff, Campingplatz, Disc-Golf-Anlage